Gemälde Hans Staudacher

o.T., Mischtechnik/Papiercollage auf Baumwolle, 190 x 300 cm, Privatbesitz

Das großformatige Werk zeigte zu Beginn der Arbeiten einen 54 cm langen Riss im Trägergewebe. Die Risskanten waren stark deformiert und die Papierkaschierung wies zahlreiche Fehlstellen auf. Das Verschließen des Risses im Gewebe erfolgte auf Grund der zentralen Lage bei vertikaler Ausrichtung des Gemäldes. Der zu bearbeitende Bereich wurde dabei durch Metallplatten und Magnete unterstützt. Nach Verklebung der Risskanten und dem Anbringen von Fadenbrücken wurde die Vorderseite durch Papierintarsien geschlossen. Eine abschließende farbliche Integration der Ergänzungen erfolgte Mittels Aquarellfarben.

Durchführungszeitraum: Februar -März 2013

zurück

Universalmuseum Joanneum GmbH, Graz (Jagdmuseum Schloss Stainz, Alte Galerie, Schloss Eggenberg, Museum im Palais, Volkskundemuseum) . Steiermärkisches Landesarchiv . Museum für angewandte Kunst, Wien (MAK) . Technisches Museum Wien (TMW) .  Munch Museum Oslo, Norwegen . Istituut Collectie Nederland (ICN) Den Haag  .  Landtag Steiermark  .  UNIQUA Kunst- Versicherungen .